12.02.2016, 12:14 Uhr

Neues Elektroauto von BYD kostet 60.000 Euro

Deggendorf – Der bayerische Großhändler Fenecon verkauft nicht nur Photovoltaik-, Energieeffizienz- und Energiespeichersysteme, sondern fungiert auch als Vertriebspartner des chinesischen Elektroauto-Herstellers BYD (Build your dreams) in Deutschland und Österreich. Nun startet der Verkauf des für den Gewerbe- und Flotteneinsatz optimierten Crossover "BYD e6".

Laut Fenecon hat sich BYD 2015 an die Spitze der Elektroautohersteller geschoben: Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen weltweit insgesamt 60.000 Elektrofahrzeuge ab. Der US-Konkurrent Tesla spricht von rund 50.000 Auslieferungen im vergangenen Jahr. Zum Vergleich: Im gesamten deutschen Markt wurden 2015 nur etwa 23.500 Elektrofahrzeuge verkauft.

Elektro-Crossover e6 für 50.000 Euro zzgl. MWSt

Wie die Fenecon GmbH & Co. KG mitteilt, beträgt die Reichweite des e6 aufgrund der Batteriekapazität von 80 Kilowattstunden (kWh) 400 Kilometer. Das Crossover-Modell, also ein Wagen zwischen den typischen Automobil-Klassen, soll für 50.000 Euro zzgl. MWSt. zu haben sein. Es ist laut Fenecon für den gewerblichen Flotteneinsatz konzipiert und entspricht einem Systempreis von rund 600 Euro netto pro Kilowattstunde Speicherkapazität. Die Investitionskosten betragen damit 12.500 Euro netto pro 100 Kilometer elektrischer Reichweite. Dies sei ein Verhältnis, das bisher kein anderer Hersteller habe erreichen können.

Große Reichweite und Fahrgastkomfort bei fünf vollwertigen Sitzplätzen

Weltweit findet der e6 vielfach Verwendung bei Taxiflotten, so der Anbieter. „Nutzer schätzen die Verbindung von großer Reichweite, Fahrgastkomfort bei fünf vollwertigen Sitzplätzen mit dem trotz Batteriepack großen Kofferraum bei gleichzeitig günstigen Betriebskosten“, erklärt Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer bei Fenecon. Für die Alltagsnutzung spreche auch die Schnellladefähigkeit der Batterien: An den weit verbreiteten, öffentlichen Typ2-AC-Ladestationen kann der e6 mit bis zu 40 Kilowatt (kW) geladen werden. Damit ermöglicht bereits eine Zwischenladung von einer halben Stunde weitere 100 km Reichweite; eine Vollladung ist in zwei Stunden erreicht.

Batterielebensdauer von 1,4 Millionen Kilometern

Diese Vorteile zählen insbesondere im gewerblichen Einsatz, bei öffentlichen Institutionen sowie bei Privatkunden mit hohem Reichweitenbedarf. An diese Kunden wenden sich Fenecon und der zweite BYD-Vertriebspartner Trafa aus Baden-Württemberg demnach mit ihrem Angebot. Beide Vertriebspartner positionieren das Auto wegen seiner hohen Reichweite und Nutzung als vollwertiges Kfz bewusst auch nicht als klassischen Zweitwagen. Für Wartung und Reparatur an der Batterie greifen Fenecon und Trafa auf ein deutschlandweites Partnernetzwerk zurück. Techniker der Unternehmen unterstützen zudem selbst vor Ort.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016